Cornea-Help e.V. behält Afrika im Auge !

Liebe Mitglieder und Freunde von Cornea-Help e.V.

Seit dem 2. Mai bin ich zurück von meiner Ostafrika Reise.

Hier ein kurzer Bericht:

Habe Rogger’s in Kenia getroffen. Rogger‘s ist glücklich und er geht in Mombasa zur Hochschule, hat keine Probleme und genießt sein zweites Leben!

Am 25.04.17 wurden in Ruanda  3 Augenhornhaut-Transplantationen von Dr. John erfolgreich durchgeführt.

Unser Programm – Elektronisches Basteln mit Schülern der Blindenschule Kibeho habe ich auch gestartet. Dieses wird von der Ortsgruppe Wiesmoor, Deutscher Amateurradio-Club (DARC) finanziell unterstützt. Ich bin seit über 35 Jahren Mitglied des DARC. Wir haben unser Sommer – Ferienprogramm  aus Wiesmoor exportiert nach Afrika. Hat auch super eingeschlagen. Es war viel Arbeit aber die Schüler  der Blindenschule waren mit Herz und Seele dabei und deswegen hat es auch Spaß gemacht. Dann habe ich noch eine Filmreife Story. Die beiden Patienten der Blindenschule Kibeho, Jean Claude 16 Jahre alt und Pacifique 15 Jahre alt, können bald eine „normale “ Schule besuchen. Die OP’s von den beiden wurden von den Schülern der KGS-Wiesmoor im letzten  Jahr finanziell unterstützt. Augenarzt Dr. John sagte mir, bei den beiden hat sich das Augenlicht nach der Transplantation sagenhaft verbessert. Bevor sie aber eine andere Schule besuchen, überlegen wir, wenn wir es finanziell schaffen, das bei beiden dieses Jahr auch das andere Auge operiert wird, damit sie dann ohne Handicap nächstes Jahr in ein neues Leben einsteigen. Das sollte gelingen!

Das gute war, ich durfte in beiden Videos am Ende, kleine Informationen in deutscher Sprache sagen, dieses wurde im lokalen Fernsehen auch gesendet.

 

https://youtu.be/9GwGm4Zjzfs

 

https://youtu.be/rGItyxRH_78

 

Mit besten Grüßen

Klaus Renken

Kommentar verfassen

